2024

Januar

Ab dem 19. Januar beginnen wir wieder einen kostenfreien Workshop im Stadttheater Gießen mit dem Tanzlabor für alle Altersgruppen ab 10 Jahren. (Auf der Theaterseite fehlen noch die Details, kontaktiert uns ggf. bei Interesse (siehe Impressum, Button ganz unten).

2023

Juni

Bald ist es soweit! Unsere große Aufführung in der Kongresshalle in Gießen am 9. Juli 2023.
"Luna Bramata" 2. Juli 2023, 17.00 h Tanzlabor-Aufführung im Stadttheater Gießen (kleines Haus).

März

Save the Date: Sonntag, 9.Juli 2023 Tanzaufführung Balletto in der Kongresshalle in Gießen

Januar

Freitag, der 13. Januar ist ein guter Tag. Wir beginnen beim Stadttheater Gießen mit dem Tanzlabor für Kinder und Jugendliche in zwei Altersgruppen.

2022

September

Auf geht's: Ab dem 5. September geht es wieder los. Wir starten in ein neues Schuljahr und freuen uns sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch auf neue Interessenten, die herzlich eingeladen sind, in einer Probestunde zu schauen, wie viel Spaß wir beim Tanzunterricht haben.

Juli

Wir laden alle Ballettschüler, Angehörige und Interessenten herzlich zu unserem Sommerfest ein. Es beginnt am Sonntag, 17. Juli 2022 um 16.00 Uhr. Natürlich gibt es Erfrischungsgetränke und Speisen vom Grill. Und Überraschungen werden auch nicht fehlen. Wir freuen uns darauf, mit Euch dieses Jahr im Freien feierlich abzuschließen.

Februar

Video: Ballett macht Spaß - ballet challenge

Januar

Bald ist die dunkle Zeit des Jahres vorüber. Video: Der Frühling kommt - lasst uns Tanzen!

2021

August

Hier ist der vorläufige Stundenplan für das neue Schuljahr.
Bitte beachtet, dass - wie in den Schulen - für die ersten zwei Wochen auch im Unterricht Abstand und Masken Pflicht sind.

 Montag  Dienstag   Mittwoch  Donnerstag
15.00-16.00h Ballett ab 6 Jahre (in Planung) 15.00-15.45h Ballettinis 15.00-15.45h Ballettinis (in Planung) 15.00-16.00h Ballett
ab 7 Jahre
16.00-17.00h
Ballett ab 8 Jahre
16.00-17.00h
Ballett ab 9 Jahre
16.00-17.00h Ballett Kinder und Ball. Erw. (in Planung) 15.00-16.00h Ballett ab 6 Jahre
17.00-18.00h Ballett Jugendliche 17.00-18.00h Modern Dance 16.15-17.00h Ballettinis
18.00-19.00h Tanztheater 18.00-19.00h Ballett Jungendliche 18.00-19.00h Ballett Erwachsene
19.00-20.00h Modern Dance 18.30-19.30h Modern Dance für Anfänger 19.00-20.00h Modern Dance

Juni

Endlich: Ab Montag, 7. Juni, beginnen wir wieder mit unserem Präsenzunterricht, natürlich weiterhin unter Hygyieneregeln. Wer also wieder neu mit dem Unterricht beginnen möchte, bitte telefonisch oder per Mail bei Giuseppe oder Michele melden. Wir freuen uns sehr auf das persönliche Wiedersehen!

Mai

Gute Nachrichten zum Unterricht: Wir bereiten uns darauf vor, ab der zweiten Juni-Woche auch wieder Präsenzunterricht anzubieten. Details können wir leider erst kurzfristig bekanntgeben. Aber wir freuen uns schon riesig auf das persönliche Wiedersehen!

April

Es macht so viel Spaß, mit unseren Schülern Choreographien zu entwickeln. Und noch mehr Spaß macht es, daraus gemeinsam ein kleines Projekt zu machen. Nach "Project C" im letzten Sommer und "Zoomsammen" im Dezember hatte "Balletto-Dinner" gestern Abend Premiere auf Youtube.

März

Wir sind stolz darauf, wie gut Ihr im Online-Unterricht mitmacht, so schwer uns allen diese Form des Unterrichts auch fällt. Als Dankeschön organisieren wir vereinzelte Unterrichtstunden mit internationalen Professoren und Dozenten aus der Tanzwelt. Und wenn Wetter und die allgemeine Situation es erlauben, können wir vielleicht auch mal einen gemeinsamen Unterricht an der frischen Luft stattfinden lassen.

2020

Oktober

29. Oktober

Lockdown - aber wir machen weiter!


Liebe Balletto-Familie, leider ist unsere Schule auch von den neuen Bestimmungen betroffen. Diesmal setzen wir den Unterricht aber online fort. Bitte klickt in dem Stundenplan den Unterricht an, den Ihr besuchen wollt. Dann müsst Ihr nur noch Euren Namen und Eure Mobilnummer in die E-Mail eintragen, die Ihr gerade generiert habt. Hier ist unser vorläufiger Stundenplan:


 Montag  Dienstag  Mittwoch  Donnerstag
 15.30h - Kinderballett  15.00h - Ballettinis    15.00h - Kinderballett
 17.00h - Ballett Anfänger  16.15h - Ballett ab 8 Jahren  17.00h - Modern für Teenager  16.15h - Ballettinis
 19.00h - Modern Dance Erwachsene  18.00h - Tanztheater  19.00h - Modern Dance Erwachsene  18.00h - Ballett für Erwachsene


September

16. September

Project C - Das Video


Ihr habt bestimmt schon lange darauf gewartet. Jetzt ist das Video von unserem Dreh im Sommer fertig. Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Ihr findet es im Bereich Videos.

August

13. August

Schulbeginn und Hygienevorschriften


Es geht wieder los! Wir hoffen, dass Ihr schöne Ferien hattet, und freuen uns schon sehr darauf, wieder mit Euch Unterricht zu machen. An unseren Hygieneregeln hat sich nichts verändert. Wir bitten alle, bereits in Untrrichtskleidung zu erscheinen und eine Alltagsmaske mitzubringen. Die weiteren Details erfahrt Ihr beim Eintreffen in der Ballettschule von uns. Lasst uns gesund bleiben und dabei trotzdem Spaß haben.

Juni

27. Juni

Videoaufnahmen


Liebe Ballettschülerinnen und -schüler. Auch wenn das Wetter heute ein wenig unbeständig ist, werden wir versuchen, die Videoaufnahmen wie geplant mit Euch zu machen. Kommt bitte zu den verabredeten Zeiten.

17. Juni

Balletinis leider erst ab August:


Es tut uns sehr leid, dass wir vor der Sommerpause den Unterricht für unsere Jüngsten nicht mehr aufnehmen können.

Bitte schauen Sie rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres (17. August 2020) auf dieser Seite nach den neuesten Informationen über unsere Hygieneregeln. Auch bei den Ballettinis müssen wir auf die dann geltenden Regeln achten und diese durchsetzen.

Bitte melden Sie auch hier die Teilnahme auf jeden Fall per Mail oder Telefon an (giuseppe@balletto.de / Giuseppe (0172-2116145) / Michele (0173-2513164)).

Auch auf die Ballettinis freuen wir uns bereits jetzt!


Mai

26. Mai

Es gibt eine weitere gute Nachricht:


Ab dem 2. Juni 2020 können wir wieder den Unterricht für alle Teilnehmer ab 6 Jahren anbieten. Selbstverständlich gelten weiterhin unsere Hygieneregeln vom 12. Mai (siehe weiter unten).

Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder im Vorfeld darauf hinzuweisen, wie wichtig die Einhaltung für alle ist. Wenn sich einzelne Kinder nicht daran halten, müssen wir sie leider wieder vom Unterricht ausschließen. Die allgemeinen Vorschriften, die Überwachungen durch das Ordnungsamt und besonders die Rücksicht gegenüber allen Anderen im Unterricht lassen uns leider keinen Spielraum.

Wer wieder am Unterricht teilnehmen möchte, schreibt bitte eine kurze Mail an giuseppe@balletto.de oder ruft kurz Giuseppe (0172-2116145) oder Michele (0173-2513164) an.

Es gibt genügend Platz, und wenn große Gruppen wieder vollständig kommen möchten, dann organisieren wir eine Aufteilung, solange es noch nötig sein wird.

Wir freuen uns auf jedes einzelne Wiedersehen mit Euch!


12. Mai

Liebe Ballettos, Balletinis und liebe Eltern,


Ihr habt lange nichts von uns gehört. Es verging aber kein Tag, an dem wir nicht an Euch gedacht oder Euch vermisst hätten. Über Wochen wussten wir überhaupt nicht, wie es kurzfristig weitergehen sollte. Endlich verzieht sich der Nebel allmählich und wir freuen uns sehr, dass wir in Kürze wieder zumindest einen Teil des Ballettunterrichts beginnen können. Weil wir alle fast täglich wieder neue Informationen bekommen, können wir nicht genau sagen, wie alles in den nächsten Wochen ablaufen wird, aber wir können aus aktueller Sicht ein paar Hinweise geben:

Wir tragen große Verantwortung und müssen mit Rücksicht auf alle auf Eure Kooperation setzen und streng auf Eure Disziplin achten.

1. Wir bieten ab dem 18. Mai wieder Ballettstunden an für Schülerinnen und Schüler, die das freiwillig machen möchten und dürfen und mindestens 10 Jahre alt sind.

2. Auch wir müssen und wollen Hygiene wichtig nehmen. Das ist auch für alle das oberste Gebot! Es geht um unsere Gesundheit.

3. Wir bitten alle, bereits in Tanzkleidung zu kommen. Die Umkleide muss leider gesperrt werden. Bitte nicht zu dünn anziehen, denn wir müssen regelmäßig lüften.

4. Beim Betreten der Schule Hände desinfizieren, in allen Bereichen den Mindestabstand von 1,50m einhalten, Toiletten nur im Notfall aufsuchen.

5. Mundschutz ist für alle Pflicht, außer während des Unterrichts. Im Tanzsaal ist für jede Person ein Bereich markiert, der ohne Maske nicht verlassen werden darf.

6. Wir werden für die Eltern auch bzw. vorzugsweise Sitzgelegenheiten im Außenbereich bereitstellen, damit sie sich im Abstand und ohne Maske aufhalten können.

7. Die Kaffeemaschine und die Küche stehen leider nicht zur Verfügung. Bitte bringt Getränke selbst mit.

Gegebenenfalls können oder müssen wir diese Regeln anpassen – hoffentlich können wir sie irgendwann aufheben. Nur diejenigen, die die Regeln befolgen wollen, können am Unterricht teilnehmen.

Wer wieder zum Unterricht kommen möchte, schreibt bitte eine kurze Mail an giuseppe@balletto.de oder ruft kurz Giuseppe (0172-2116145) oder Michele (0173-2513164) an.

Der April wird niemandem berechnet und der Mai nur anteilig für diejenigen, die wieder Unterricht nehmen. Wir freuen uns sehr, Euch bald wiederzusehen. Wie es mit den jüngeren Teilnehmern weitergeht, können wir momentan nicht sagen. Auch Euch vermissen wir sehr, aber aus Sicherheitsgründen können wir Euch leider erst später wieder in den Unterricht einbeziehen.

In der Hoffnung, dass möglichst alle gesund sind und sich vielleicht auch auf Balletto freuen, senden wir Euch eine große Umarmung, die leider bis auf weiteres virtuell bleiben muss.

Un bacio, Giuseppe und Michele


2019

November

Am 28. November besuchte uns Tarek Assam, der Choreograf der Tanzcompagnie am Stadttheater Gießen. Er schaute sich unsere Arbeit an und erzählte anschließend von seiner Arbeit mit dem Ensamble im Tanztheater. Spannende Einblicke für unsere Schülerinnen.

August

Das neue Schuljahr 2019/2020 hat begonnen. In den kommenden Wochen nehmen wir die neuen Schülerinnen und Schüler auf und passen bei Bedarf unseren Unterrichtsplan an.

Juni

Mit großem Stolz blicken wir auf die Aufführung @Home vom 16. Juni zurück. Es war eine wunderschöne Vorstellung. Vielen Dank an alle, die sich so schön eingebracht und alles so toll unterstützt haben. Wir wünschen Euch allen eine angenehme Sommerpause.

April

BROADWAY! Am 12. und 13. April gab es ein echtes Highlight bei Balletto in Dutenhofen. Unsere gute Freundin Barbara Tartaglia, die ein Stipendim bei Bolschoi in Moskau hatte und selbst am New Yorker Broadway auf der Bühne gestanden hatte, gab einen Tanzworkshop in Dutenhofen. Sie übte mit unseren Schülerinnen die berühmte Chroeografie von "A Chorus Line" ein. Außerdem erzählte sie viele interessante Erlebnisse aus ihrem Tänzerleben. Unsere Mädels haben alles gegeben, um die Broadway-Produktion auch kurz bei Balletto zum Leben zu erwecken. Ihr ward super. Vielen Dank an Barbara. Sie hat uns alle inspiriert.